Beauty no image

Published on März 2nd, 2013 | by p179383

0

Einfache Tipps gegen geschwollene Augen


Nach einer langen Nacht oder stark salzhaltigem Abendessen erwachen viele häufig mit geschwollenen Augen. Es gibt auch krankheitsbedingte Ursachen, die von einem Arzt abgeklärt werden müssen. Steckt aber keine Erkrankung dahinter, helfen altbewährte Hausmittel, die jeder zuhause hat.

Gurkenscheiben, Teebeutel und Teelöffel

Jeder kennt die berühmte Gurkenmaske. Gurkenscheiben kühlen die Haut und versorgen die empfindliche Augenpartie mit Feuchtigkeit. Sieht für andere lustig aus, aber wirkt. Auch kühle Teebeutel lassen geschwollene Augen abschwellen. Wer daran denkt, abends einen Teelöffel in den Kühlschrank zu legen, kann ihn morgens zum Augenkühlen nutzen. Aber Achtung: Nicht in den Gefrierschrank legen!

Omas Geheimtipp: Hämorrhoidensalbe

Wie die Oma auf diese Idee kam? Jedenfalls enthalten Hämorrhoiden-Salben gefäßverengende Inhaltstoffe, die dabei helfen, Schwellungen zu lindern. Es ist bei den Salben jedoch Vorsicht geboten. Salben, die Cortison enthalten sollten nur gelegentlich angewendet werden. Auf Dauer führt Cortison zu einer dünnen und pergamentartigen Haut. Zudem hinterlässt das Schmerzmittel Lidocain ein taubes Gefühl, das unangenehm sein kann.

Geschwollene Augen mit Schminke kaschieren

Mit einfachen Tricks lassen sich geschwollene Augen überschminken, indem man beispielsweise nur die äußeren Wimpern tuscht und den Lidstrich leicht nach oben auslaufen lässt. Auf hellen Lidschatten, der zusätzlich optisch „aufträgt“, sollte verzichtet werden.


About the Author



Back to Top ↑