Magazin Bezahlbare Designer-Kleidung

Published on Juni 2nd, 2013 | by p179383

0

Bezahlbare Designer-Kleidung


Ein Kleid von Chanel werden sich nur die Wenigsten hier leisten können. Deswegen muss aber keiner auf echte Designerkleidung verzichten und nur Kleidung von der Stange tragen. Gerade jetzt, wo der tragische Einsturz einer Nähfabrik in Bangladesch die unmenschlichen Umstände aufzeigt, unter denen Näherinnen tagein tagaus ihre Arbeit für einen Lohn verrichten müssen, von dem sie noch nicht einmal leben können, denken viele mehr über fair produzierte Kleidung nach. Leider lässt sich nicht pauschal sagen, dass der Preis ein Garant für „saubere“ Kleidung ist, denn bekannte Markenunternehmen lassen genau wie die Kleidungs-Discounter ihre Produkte im fernen Osten herstellen.

Es geht auch anders – dank dem Internet

Der Verbraucher hat leider nicht die Möglichkeiten, alles nachzuprüfen. Jedoch bei Kleidung von angehenden oder gelernten Designern kann dieser ziemlich sicher sein, dass dieser kaum die Möglichkeit haben wird, Unikate in Fernost nähen zu lassen. Die Plattform Dawanda beispielsweise bietet Kreativen Onlineshops an, um dort ihre selbstgemachten Waren anzubieten. Bei einer Recherche kam eine erstaunlich große Anzahl an Online-Bekleidungsshops heraus, die allesamt von Designer_innen und Schneider_innen betrieben werden. Die Preise sind anders als bei namhaften Designer im mittleren Preissegment angesiedelt. Hier kann man statt teurer Markenprodukte von der Stange ein echtes Unikat ergattern, welches unter fairen Umständen hergestellt ist.


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑